Schauübung auf dem Dorfplatz

Am Sonntag, den 01.03.2014 haben wir die Bevölkerung Merbecks und Umgebung zu einer Einsatzdemonstration eingeladen.

Die Feuerwehrleute der Löschgruppe Merbeck haben in einer einsatzrealistischen Demonstration einen Teil ihrer Arbeit gezeigt. Hier wurde die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall nachgestellt.

Pünktlich um 11:15 Uhr ging die Sirene und wir starteten mit der Schauübung. Wie im Ernstfall, wurde zunächst eine Scheibe vollständig entfernt, um eine Erstversorgung zu ermöglichen. Dazu kletterte ein Feuerwehrmann ins Auto, um das „Unfallopfer“ zu betreuen. Während der Entfernung der Türen, der restlichen Fensterscheiben und des Fahrzeugdachs wurde das Unfallopfer mit einer Folie und Gehörschutz vor weiteren Verletzungen geschützt.

Im Laufe der Demonstration erläuterte Löschgruppenführer Volker Eickels das Vorgehen und verwies darauf, wie wichtig es ist, eine Rettungskarte im Fahrzeug mitzuführen. Sie liefert Hersteller- und modellbezogene Angaben über die Position von Karosserieverstärkungen, Tank, Airbags, Gaskartuschen, Steuergeräten und mehr. Anhand dieser Rettungskarte wird die Arbeit der Feuerwehr enorm erleichtert und die Menschenrettung kann viel schneller erfolgen.

Nach der Schauübung konnten die Besucher bei Imbiss und Getränken die Fahrzeuge und eine kleine Ausstellung der Bekleidung und Ausrüstung besichtigen sowie Fragen an die Löschgruppenmitglieder stellen.

 

Mehr Bilder zu der Schauübung finden Sie unter der Rubrik Bilder (Link).

 

Mit diesem Link kommen Sie zum Zeitungsartikel der Rheinischen Post.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wegberg/so-wichtig-ist-die-rettungskarte-im-auto-aid-1.4913147

Kommentar schreiben

Kommentare: 0